Yamaha WR125R 2009 vs. Honda CRF125F 2023
Bewertung
Yamaha WR125R 2009 vs. Honda CRF125F 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CRF125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der WR125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CRF125F.
Bei der WR125R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF125F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF125F Reifen in den Größen 70/100-17 vorne und 90/100-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR125R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Honda CRF125F ist von Radachse zu Radachse 1.219 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 739 Millimeter.
In den Tank der WR125R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF125F sind es 4,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR125R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.806 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF125F mit 3.258 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR125R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF125F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR125R 2009 |
Honda CRF125F 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,7 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,6 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 9 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 10,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 9 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 132 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 1770 mm |
| Breite | 835 mm | 739 mm |
| Höhe | 1220 mm | 1000 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1219 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 739 mm |
| Gewicht trocken | 133 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | 4,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reifenbreite vorne | 70 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | |
| Gewicht fahrbereit | 88 kg | |