Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Suzuki Intruder M1500 2009
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 vs. Suzuki Intruder M1500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die Suzuki Intruder M1500 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1500 von 126 Newtonmeter bei 2.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1500 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1500 ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.
In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Intruder M1500 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
Suzuki Intruder M1500 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 562 ccm | 1462 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 96 mm |
| Hub | 73 mm | 101 mm |
| Leistung | 47,6 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 4800 U/min |
| Drehmoment | 55,7 Nm | 126 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 2700 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Automatik | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2410 mm |
| Breite | 780 mm | 870 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1690 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 716 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 328 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | |