Yamaha R3 2016 vs. Yamaha R1 GYTR 2025

Yamaha R3 2016

Yamaha R1 GYTR 2025

Bewertung

Yamaha R3 2016
VS.
Yamaha R1 GYTR 2025
 

Yamaha R3 2016 vs. Yamaha R1 GYTR 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha R1 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 GYTR hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R3 mit 42 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R1 GYTR von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.

Die R1 GYTR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R3 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 GYTR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R3 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 GYTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R3 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha R1 GYTR ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 GYTR massiv schwerer als die R3 mit 169 kg.

In den Tank der R3 passen 14 Liter Sprit. Bei der R1 GYTR sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R3 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 GYTR sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R3 2016

Yamaha R1 GYTR 2025

Yamaha R3 2016 Yamaha R1 GYTR 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 998 ccm
Bohrung 68 mm 79 mm
Hub 44,1 mm 50,9 mm
Leistung 42 PS 200 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 13500 U/min
Drehmoment 29,6 Nm 113,3 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,2 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Deltabox
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 102 Grad
Nachlauf 24 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2055 mm
Breite 720 mm 690 mm
Höhe 1135 mm 1150 mm
Radstand 1380 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 780 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 201 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 236 km
CO²-Ausstoß kombiniert 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 96 db

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