Yamaha R1 2022 vs. Ducati Multistrada V4 2021
Bewertung
Yamaha R1 2022 vs. Ducati Multistrada V4 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Ducati Multistrada V4 hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 201 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.772 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 mit 19.873 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2022 |
Ducati Multistrada V4 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 83 mm |
| Hub | 50,9 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 200 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 113,3 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 13 | 14 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 102 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 24 mm | 102,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 180 mm |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | |
| Breite | 690 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1405 mm | 1567 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 240 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 236 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |