Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Bewertung

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019
vs.
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der MT-10 Tourer Edition 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-10 Tourer Edition 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 Tourer Edition 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-10 Tourer Edition 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 Tourer Edition 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Tourer Edition 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der MT-10 Tourer Edition 2019 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-10 Tourer Edition 2017 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 111 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 102 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2095 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1110 mm 1110 mm
Radstand 1400 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 210 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Fazit von nastynils vom 06.03.2017:

Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.

  • toll abgestimmter Motor
  • im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
  • Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • Sportlich freche Optik
  • Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergröße 185cm unangenehme Windgeräusche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts