Yamaha MT-09 Street Rally 2014 vs. BMW F 800 R 2012
Bewertung
Yamaha MT-09 Street Rally 2014 vs. BMW F 800 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 Street Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 Street Rally von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Bei der MT-09 Street Rally federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 Street Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 Street Rally misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 Street Rally passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 Street Rally gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 Street Rally 2014 |
BMW F 800 R 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 847 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 82 mm |
| Hub | 59,1 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 115 PS | 87 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 86 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2145 mm |
| Breite | 815 mm | 905 mm |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | 199 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |