Yamaha MT-07 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009
Bewertung
Yamaha MT-07 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die MT-07 hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT660Z Tenere mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XT660Z Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 2,9 Liter Tankvolumen.
Für die MT-07 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT660Z Tenere wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2016 |
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 689 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 100 mm |
| Hub | 68,6 mm | 84 mm |
| Leistung | 75 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 58 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2260 mm |
| Breite | 745 mm | 895 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1500 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 895 mm |
| Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 2,9 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht trocken | 206 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
- großartiger Motor
- gut ablesbares Display
- niedriger Preis
- zu weiches Fahrwerk
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix