Yamaha MT-07 2016 vs. Yamaha XJ6 2016

Yamaha MT-07 2016

Yamaha XJ6 2016

Bewertung

Yamaha MT-07 2016
vs.
Yamaha XJ6 2016

Yamaha MT-07 2016 vs. Yamaha XJ6 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die XJ6 bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9.000 U / min.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJ6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die XJ6 viel schwerer als die MT-07 mit 179 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 432 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJ6 wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2016

Yamaha XJ6 2016

Yamaha MT-07 2016 Yamaha XJ6 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 600 ccm
Bohrung 80 mm 65,5 mm
Hub 68,6 mm 44,5 mm
Leistung 75 PS 78 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 68 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,5 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2120 mm
Breite 745 mm 770 mm
Höhe 1090 mm 1085 mm
Radstand 1400 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 210 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07

Fazit von vauli vom 25.04.2021:

Yamaha XJ6

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Kaum ein anderes Motorrad der sogenannten Einsteigerklasse macht dermaßen viel Spaß wie die Yamaha MT-07. Sogar die, auf 48 PS gedrosselte Version kann durch den vergleichsweise großen Hubraum länger mit der Vollversion mithalten, als man vermuten würde. Die restlichen Komponenten schlagen sich ebenfalls wacker, sowohl die Bremse als auch das Fahrwerk wollen niemanden mit zu viel Härte erschrecken, kommen aber auch bei sportlicheren Piloten nicht sofort ans Limit. Die Optik ist nun stimmiger, der minimalistische LED-Scheinwerfer passt bestens zum kantigen Look.

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

  • quirliger, kräftiger Motor
  • guter Sound
  • angenehme Sitzposition
  • gute Bremsanlage
  • Armaturen gut ablesbar
  • Fahrwerk nicht verstellbar
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts