Yamaha MT-07 2016 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Stealth Black 2021
Bewertung
Yamaha MT-07 2016 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Stealth Black 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Stealth Black mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI Stealth Black.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Classic 500 EFI Stealth Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Stealth Black Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI Stealth Black ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Stealth Black sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2016 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Stealth Black 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 689 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 84 mm |
| Hub | 68,6 mm | 90 mm |
| Leistung | 75 PS | 28 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 41 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 8,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 152 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2160 mm |
| Breite | 745 mm | 800 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1050 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht trocken | 175 kg | |