Yamaha MT-01 2009 vs. Honda CBR650R 2024
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. Honda CBR650R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CBR650R.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der CBR650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.703 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBR650R mit 9.470 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR650R sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
Honda CBR650R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 67 mm |
| Hub | 113 mm | 46 mm |
| Leistung | 90 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 9499,99 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
| Nachlauf | 101 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2185 mm | 2120 mm |
| Breite | 800 mm | 750 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 265 kg | |
| Tankinhalt | 5 l | 15,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
| Reichweite | 353 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |