Yamaha D'elight 2022 vs. Brixton Cromwell 125 2021
Bewertung
Yamaha D'elight 2022 vs. Brixton Cromwell 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Brixton hat mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7 Umdrehungen bei der Cromwell 125.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Brixton massiv schwerer als die Yamaha mit 101 kg.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.626 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Brixton Cromwell 125 mit 2.719 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2022 |
Brixton Cromwell 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Leistung | 8,4 PS | 11 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 9,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6,5 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 68 mm | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 2020 mm |
| Breite | 685 mm | 850 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1320 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | 134 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |