Vespa Sprint 50 4T 2016 vs. Piaggio Zip 50 4T 2017
Bewertung
Vespa Sprint 50 4T 2016 vs. Piaggio Zip 50 4T 2017 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 50 4T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Piaggio Zip 50 4T mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 5 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 4 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Zip 50 4T von 4 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 4 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Sprint 50 4T.
Bei der Sprint 50 4T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Zip 50 4T setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 50 4T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Zip 50 4T Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 50 4T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Zip 50 4T ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 121 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Piaggio mit 95 kg.
In den Tank der Sprint 50 4T passen 7 Liter Sprit. Bei der Zip 50 4T sind es 7,3 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 50 4T gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Zip 50 4T sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 50 4T 2016 |
Piaggio Zip 50 4T 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 50 ccm | 49 ccm |
| Bohrung | 39 mm | |
| Hub | 41,8 mm | |
| Leistung | 4,4 PS | 4,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8700 U/min |
| Drehmoment | 3,8 Nm | 4,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
| Starter | Kick | Kick |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 10 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 1700 mm |
| Breite | 735 mm | 680 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 121 kg | 95 kg |
| Tankinhalt | 7 l | 7,3 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | AM |