Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Moto Guzzi V7 Stone 2024

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
VS.
Moto Guzzi V7 Stone 2024
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2024 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V7 Stone von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Die V7 Stone setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Stone Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Moto Guzzi V7 Stone ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der V7 Stone sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.260 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Moto Guzzi V7 Stone mit 7.356 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Stone sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Moto Guzzi V7 Stone 2024

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 Moto Guzzi V7 Stone 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 278 ccm 853 ccm
Leistung 22 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Schmierung Frischöl
Bohrung 84 mm
Hub 77 mm
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 340 kg
Tankinhalt 9,5 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 800 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit 218 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Reichweite 428 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von FunkyFrankee vom 16.07.2025:

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

Die Italiener wissen ganz genau, wie man eine Ikone poliert - auch die V7 Stone hat den charakteristischen, längs verbauten V2-Motor mit den typischen, schräg abstehenden Zylindern. Und das dürfte vor allem bei diesem Modell nicht nur wahre Guzzi-Fans ansprechen, sondern auch all jene, die auf der Suche nach einem ausgewogenen unkomplizierten Motorrad sind. Denn der Motor hat zwar seine typischen Vibrationen, benimmt sich aber gutmütig, das Fahrwerk wirkt eher bequem als sportlich und die Sitzposition passt ebenfalls bestens zum gemütlichen Charakter. Die Einzelscheibenbremse an der Front packt sogar erstaunlich gut zu und die Optik insgesamt fährt direkt ins Herz. Lediglich die LCD-Armaturen wirken deplatziert modern.

  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.
  • moderner Motor mit klassischer Anmutung
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • bequeme Sitzposition
  • gute Einzelscheibenbremse an der Front
  • herrliches Design
  • LCD-Armaturen nicht optimal ablesbar, stark verzögerte Ganganzeige
  • höheres Gewicht
  • Sehr lasche Hinterbremse


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