Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. MV Agusta LXP Orioli 2024
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. MV Agusta LXP Orioli 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die MV Agusta LXP Orioli mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 108 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der LXP Orioli von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.
Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die LXP Orioli setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die MV Agusta LXP Orioli bietet mit 210 mm vorne und 210 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT Pro mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LXP Orioli Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die MV Agusta LXP Orioli ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der LXP Orioli sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta LXP Orioli sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 |
MV Agusta LXP Orioli 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 888 ccm | 931 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 81 mm |
| Hub | 61,9 mm | 60,2 mm |
| Leistung | 108 PS | 124 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 90 Nm | 102 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | |
| Nachlauf | 133,3 mm | 118 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 45 mm | 48 mm |
| Federweg | 180 mm | 210 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Marzocchi | |
| Federweg | 170 mm | 210 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Breite | 930 mm | 980 mm |
| Höhe | 1410 mm | |
| Radstand | 1556 mm | 1610 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 850 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Länge | 2360 mm | |
| Gewicht trocken | 224 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Reichweite | 357 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | |