Triumph Tiger 800 2012 vs. Kawasaki Versys 650 2012

Triumph Tiger 800 2012

Kawasaki Versys 650 2012

Bewertung

Triumph Tiger 800 2012
VS.
Kawasaki Versys 650 2012
 

Triumph Tiger 800 2012 vs. Kawasaki Versys 650 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 206 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.568 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.841 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 94 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2012

Kawasaki Versys 650 2012

Triumph Tiger 800 2012 Kawasaki Versys 650 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 649 ccm
Bohrung 74 mm 83 mm
Hub 61,9 mm 60 mm
Leistung 95 PS 64 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12 10,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial Petal
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2125 mm
Breite 795 mm 840 mm
Radstand 1555 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1315 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts