Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III Touring 2013
Bewertung
Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III Touring 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Rocket III Touring bietet mit 106 PS bei 6.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Thunderbird Commander mit 94 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 203 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird Commander.
Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird Commander vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket III Touring vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird Commander gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Touring sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird Commander gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III Touring wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Commander 2014 |
Triumph Rocket III Touring 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1699 ccm | 2294 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 101,6 mm |
| Hub | 94,3 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 94 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 5400 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 151 Nm | 203 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 2500 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 8,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2442 mm | 2603 mm |
| Breite | 990 mm | 995 mm |
| Höhe | 1225 mm | 1182 mm |
| Radstand | 1665 mm | 1705 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 730 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 348 kg | 395 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 22,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |