Triumph Street Triple 675 R 2013 vs. BMW HP2 Sport 2009

Triumph Street Triple 675 R 2013

BMW HP2 Sport 2009

Bewertung

Triumph Street Triple 675 R 2013
vs.
BMW HP2 Sport 2009

Triumph Street Triple 675 R 2013 vs. BMW HP2 Sport 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.

Bei der Street Triple 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 675 R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 183 kg.

In den Tank der Street Triple 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple 675 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.846 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW HP2 Sport mit 16.092 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Triple 675 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Sport sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 183 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 675 R 2013

BMW HP2 Sport 2009

Triumph Street Triple 675 R 2013 BMW HP2 Sport 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 675 ccm 1170 ccm
Bohrung 74 mm 101 mm
Hub 52,3 mm 73 mm
Leistung 106 PS 133 PS
U/min bei Leistung 11850 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Kayaba Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2135 mm
Breite 740 mm 750 mm
Höhe 1060 mm 1163 mm
Radstand 1410 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg 199 kg
Tankinhalt 17,4 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 675 R

Fazit von vauli vom 16.06.2016:

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

  • quirliger Motor mit tyoischem Sound
  • äußerst agiles Handling
  • niedriges Gewicht
  • eigenständige Optik
  • verstellbares Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • auf Dauer etwas lauter Auspuff
  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.