Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2009

MV Agusta Dragster 800 2014

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2009
VS.
MV Agusta Dragster 800 2014
 

Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2009

MV Agusta Dragster 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2009 MV Agusta Dragster 800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 54,3 mm
Leistung 132 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11600 U/min
Drehmoment 105 Nm 81 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min 8600 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2060 mm
Breite 780 mm 825 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1429 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 815 mm 811 mm
Gewicht trocken 189 kg 167 kg
Tankinhalt 18 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h