Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 2014
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
MV Agusta Dragster 800 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1050 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 79 mm |
| Hub | 71,4 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 132 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11600 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 81 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | 8600 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2060 mm |
| Breite | 780 mm | 825 mm |
| Höhe | 1250 mm | |
| Radstand | 1429 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 811 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | 167 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 16,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |