Triumph Speed Triple 1050 2008 vs. KTM 990 Super Duke R 2009

Triumph Speed Triple 1050 2008

KTM 990 Super Duke R 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2008
VS.
KTM 990 Super Duke R 2009
 

Triumph Speed Triple 1050 2008 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 186 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2008

KTM 990 Super Duke R 2009

Triumph Speed Triple 1050 2008 KTM 990 Super Duke R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 999 ccm
Leistung 130 PS 132 PS
Antrieb Kette
Bohrung 101 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 815 mm 865 mm
Gewicht trocken 189 kg 186 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.