Triumph Scrambler 400 XC 2025 vs. Beta Alp 4.0 2009
Bewertung
Triumph Scrambler 400 XC 2025 vs. Beta Alp 4.0 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 400 XC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 400 XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 XC auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 400 XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 ist von Radachse zu Radachse 1.444 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 400 XC passen 13 Liter Sprit.
Von der Triumph Scrambler 400 XC gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 400 XC 2025 |
Beta Alp 4.0 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 398 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 89 mm | |
| Hub | 64 mm | 83 mm |
| Leistung | 40 PS | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 37,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 12 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2117 mm | 2208 mm |
| Breite | 901 mm | 850 mm |
| Höhe | 1169 mm | 356 mm |
| Radstand | 1418 mm | 1444 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 863 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 342 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
| Wartungsintervall | 161000 km | |
| Gewicht trocken | 133 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | USB-C Steckdose | |