Triumph Bonneville 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
Triumph Bonneville 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1050 hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Bonneville mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Bonneville deutlich schwerer als die Speed Triple 1050 mit 189 kg.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.142 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 7.552 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Bonneville gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2009 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 865 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 79 mm |
| Hub | 68 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 67 PS | 132 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 7550 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Kayaba | Showa |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2144 mm | 2115 mm |
| Breite | 748 mm | 780 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1250 mm |
| Radstand | 1454 mm | 1429 mm |
| Sitzhöhe von | 751 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 200 kg | 189 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.