Sym NH X 125 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2022
Bewertung
Sym NH X 125 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Sym NH X 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NH X 125.
Bei der NH X 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 222 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NH X 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Sym NH X 125 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 757 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der NH X 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Sym NH X 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.469 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 4.594 Euro im Durchschnitt.
Von der Sym NH X 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 49 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym NH X 125 2023 |
Yamaha XMAX 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124,1 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 56,5 mm | 52 mm |
| Hub | 49,5 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 10,2 PS | 12,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 9,5 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,1 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 5 | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 120 mm | 110 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 35,5 mm | 90 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 222 mm | 267 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2185 mm |
| Breite | 745 mm | 775 mm |
| Höhe | 1080 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 757 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 143 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 440 km | 541 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,4 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |