SWM SM 125 R 2020 vs. Honda Monkey 125 2021
Bewertung
SWM SM 125 R 2020 vs. Honda Monkey 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die SWM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.000 U / min.
Bei der SM 125 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die SWM SM 125 R hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda Monkey 125 mit 100 mm vorne und 104 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 125 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der SWM SM 125 R misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.155 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die SWM massiv schwerer als die Honda mit 107 kg.
In den Tank der SM 125 R passen 8 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der SWM SM 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.667 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda Monkey 125 mit 4.100 Euro im Durchschnitt.
Von der SWM SM 125 R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 52 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 125 R 2020 |
Honda Monkey 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
| Hub | 47,2 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 9,2 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 9,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 4 |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 250 mm | 100 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 250 mm | 104 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2106 mm | 1710 mm |
| Breite | 820 mm | 755 mm |
| Höhe | 1165 mm | 1029 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1155 mm |
| Sitzhöhe von | 914 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit | 128 kg | 107 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 5,6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- großartige Optik
- charaktervoller Motor
- beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
- Lastwechselreaktionen
- Display
- Drifts mit CBS Bremse nicht möglich
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar