Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 2020

Suzuki V-Strom 250 2020

Royal Enfield Himalayan 2020

Bewertung

Suzuki V-Strom 250 2020 50%
vs.
Royal Enfield Himalayan 2020 50%

Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 248 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Himalayan von 32 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 23 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.

Bei der V-Strom 250 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Himalayan setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 250 mit 115 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 250 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 250 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 250 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Himalayan sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2020

Royal Enfield Himalayan 2020

Suzuki V-Strom 250 2020 Royal Enfield Himalayan 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Hubraum 248 ccm 411 ccm
Bohrung 53,5 mm 78 mm
Hub 55,2 mm 86 mm
Leistung 24,5 PS 24,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 23,4 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 115 mm 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 125 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2190 mm
Breite 790 mm 840 mm
Höhe 1295 mm 1360 mm
Radstand 1425 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 17,3 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2017

Fazit von Der Horvath vom 04.09.2017:

Royal Enfield Himalayan 2020

Fazit von Poky vom 18.07.2020:

Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.

Die Verarbeitung ist auf einem überraschend hohen Niveau für ein Motorrad, das in Deutschland und Österreich für unter 5.000 Euro zu haben ist. Alles an der kleinen Himalayan wirkt, als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Natürlich kann die kleine Inderin hinsichtlich Leistungsdaten nicht mit anderen mithalten, das will sie aber auch gar nicht. Es ist ein Motorrad für Individualisten die sich dem Höher, Schneller, Weiter der Gesellschaft entziehen wollen- Entschleunigung erster Güte.

  • bequeme Sitzpostion
  • einfache Farbarkeit
  • erwachsene Optik
  • gut ablesbares Display
  • Lenker zu stark gekröpft
  • lautes Getriebe
  • einzigartiger Hingucker
  • stimmiges Konzept
  • hohe Reichweite
  • bequemer Sitz
  • Kompass
  • robuste Technik
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Vorderradbremse unterirdisch
  • Leistung für Europa etwas schwach
  • Gewicht relativ hoch

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts