Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2024
Bewertung
Suzuki V-Strom 250 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 248 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.
Bei der V-Strom 250 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 650 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 250 mit 115 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 250 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 250 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Suzuki mit 188 kg.
In den Tank der V-Strom 250 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 95 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 250 2020 |
Kawasaki Versys 650 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Hubraum | 248 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | 83 mm |
| Hub | 55,2 mm | 60 mm |
| Leistung | 24,5 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 23,4 Nm | 61 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
| Federweg | 115 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 125 mm | 145 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 290 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Technologie | Wave | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 250 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2165 mm |
| Breite | 790 mm | 840 mm |
| Höhe | 1295 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1425 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 219 kg |
| Tankinhalt | 17,3 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.
Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!
- bequeme Sitzpostion
- einfache Farbarkeit
- erwachsene Optik
- gut ablesbares Display
- Lenker zu stark gekröpft
- lautes Getriebe
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Elektronikupdate für 2022
- Bequeme Sitzposition
- Absolut langstreckentauglich
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Motor plagt sich mit dem Gewicht
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- Kein Tempomat erhältlich