Suzuki RM-Z250 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009

Suzuki RM-Z250 2011

Suzuki RM-Z250 2009

Bewertung

Suzuki RM-Z250 2011
vs.
Suzuki RM-Z250 2009

Suzuki RM-Z250 2011 vs. Suzuki RM-Z250 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z250 2011 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki RM-Z250 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RM-Z250 2009 von 29 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der RM-Z250 2011.

Bei der RM-Z250 2011 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die RM-Z250 2009 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-Z250 2011 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RM-Z250 2009 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z250 2011 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z250 2009 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z250 2011 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Suzuki RM-Z250 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105 kg ist die RM-Z250 2011 ähnlich schwer wie die RM-Z250 2009 mit 102 kg.

In den Tank der RM-Z250 2011 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z250 2009 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki RM-Z250 2011 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z250 2009 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die RM-Z250 2011 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RM-Z250 2009 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z250 2011

Suzuki RM-Z250 2009

Suzuki RM-Z250 2011 Suzuki RM-Z250 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,4 13,4
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Leistung 31,5 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 28,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm 2165 mm
Breite 830 mm 830 mm
Höhe 1260 mm 1260 mm
Radstand 1475 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 955 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 105 kg 102 kg
Tankinhalt 6,5 l 7 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen

Suzuki RM-Z250 2018

Fazit von annalarissafive vom 10.12.2018:

Das Konzept hinter der Weiterentwicklung war „the winning balance“ – RUN, TURN, STOP! RUN = höhere Motorleistung, TURN = verbesserte Kurvenlage, STOP = besser dosierte Bremskraft. In allen Bereichen hat sich die neue RM-Z 250 verbessert. Zusammengefasst kann man die Suzuki RM-Z 250 2019 in nur sehr wenigen, bis keinen Bereichen mit dem Vorgänger vergleichen. Sie ist leistungsstärker, wendiger, stabiler und optisch schöner. Das einzige was gleich geblieben ist, ist der Sound. Die „kleine“ klingt wie eine „große“! Mit der Weiterentwicklung beider Modelle legt Suzuki einen wichtigen Meilenstein in deren Weiterentwicklung – bravo! Für mich persönlich ist die RM-Z 250 derzeit der beste Allrounder unter den MX Bikes.

  • Motorleistung
  • Handling
  • Design
  • Getriebe
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Kickstarter