Suzuki GSX-R 750 2010 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012
Bewertung
Suzuki GSX-R 750 2010 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.
Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Suzuki mit 198 kg.
In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.906 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia RSV 4 Factory mit 17.260 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV 4 Factory sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 750 2010 |
Aprilia RSV 4 Factory 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 749 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 78 mm |
| Hub | 48,7 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 150 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 13200 U/min | 12250 U/min |
| Drehmoment | 86,3 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11200 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2040 mm |
| Breite | 715 mm | 735 mm |
| Höhe | 1125 mm | |
| Radstand | 1400 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 295 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 189 kg | |