Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Suzuki SV650 2023
Bewertung
Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Suzuki SV650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine und hinten eine. Die SV650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.906 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki SV650 mit 5.933 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 140 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SV650 wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 750 2005 |
Suzuki SV650 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 749 ccm | 645 ccm |
| Leistung | 148 PS | 73 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 62,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 64 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 180 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Höhe | 1090 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
| Reichweite | 353 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
- hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
- tolle Dosierbarkeit
- angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- zuverlässige Technik
- perfektes Getriebe
- unspektakulär am Stammtisch
- Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
- lange Endübersetzung
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar