Suzuki GSX-8S Evo 2024 vs. Yamaha MT-07 2021

Suzuki GSX-8S Evo 2024

Yamaha MT-07 2021

Bewertung

Suzuki GSX-8S Evo 2024
VS.
Yamaha MT-07 2021
 

Suzuki GSX-8S Evo 2024 vs. Yamaha MT-07 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8S Evo mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-8S Evo von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der GSX-8S Evo federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8S Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8S Evo misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 184 kg.

In den Tank der GSX-8S Evo passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8S Evo 2024

Yamaha MT-07 2021

Suzuki GSX-8S Evo 2024 Yamaha MT-07 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 689 ccm
Bohrung 84 mm 80 mm
Hub 70 mm 68,6 mm
Leistung 83 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 78 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 104 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2085 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1105 mm
Radstand 1465 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 184 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 333 km 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,2 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8S Evo 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

Die Suzuki GSX-8S ist ein super Motorrad für alle Biker, welche gerne rassig unterwegs sind, jedoch trotzdem Agilität, wohlwollender Motor und Komfort schätzen. Die EVO Ausführung der GSX-8S ist ein richtiger Hingucker und unterstreicht das moderne Design noch stärker. Die vielen Farbkombinationen des Sticker-Kits machen das EVO Modell zu einem Highlight.

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • Agiles Fahrverhalten
  • wohlwollender Motor
  • Ausgefallene Optik
  • EVO-Windschutz optimiert Ergonomie
  • 35kW Drosselung möglich
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts