Sherco 450 SEF-R 2014 vs. Sherco 450 SEF-R 2016
Bewertung
Sherco 450 SEF-R 2014 vs. Sherco 450 SEF-R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Sherco 450 SEF-R 2014 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Sherco 450 SEF-R 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 450 SEF-R 2014 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 450 SEF-R 2016 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SEF-R 2014 vorne eine Einzelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe. Die 450 SEF-R 2016 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Sherco 450 SEF-R 2014 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Sherco 450 SEF-R 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der 450 SEF-R 2014 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 SEF-R 2016 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sherco 450 SEF-R 2014 |
Sherco 450 SEF-R 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 449,4 ccm | 449,4 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 95 mm |
| Hub | 63,4 mm | 63,4 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1490 mm | 1490 mm |
| Sitzhöhe von | 950 mm | 950 mm |
| Gewicht trocken | 109 kg | 109 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen
Die Sherco 450 SEF-R konnte unsere Tester nur bedingt überzeugen. Verbunden mit einem rauen Motorlauf, bietet das Aggregat für seinen Hubraum vergleichsweise wenig Leistung und Durchzug. Auch das Fahrwerk stellte die 1000PS Offroad-Fraktion nicht zufrieden. Die Abstimmung der Gabel ist deutlich zu hart und führt zu wenig Gefühl fürs Vorderrad. In Kombination mit dem weichen Federbein liegt die Spurtreue nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Trotzdem empfinden sie einige unserer Tester sehr agil und somit in technischem Gelände angenehmer, als bei schnellen Etappen.
- agiles Fahrverhalten
- in technischem Gelände gut fahrbar
- rauer Motorlauf
- harte Gabel
- weiches Federbein
- wenig Gefühl für das Vorderrad