Royal Enfield Himalayan 410 2024 vs. Royal Enfield Euro Classic 350 2009
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2024 vs. Royal Enfield Euro Classic 350 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Royal Enfield Euro Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 346 Kubik gegenüber. Die Himalayan 410 hat mit 24 PS bei 6.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Euro Classic 350 mit 18 PS bei 5.626 U / min.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 2.875 Umdrehungen bei der Euro Classic 350.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Himalayan 410 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Euro Classic 350 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Euro Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2024 |
Royal Enfield Euro Classic 350 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 411 ccm | 346 ccm |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 86 mm | |
| Leistung | 24 PS | 18 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 5626 U/min |
| Drehmoment | 32 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 2875 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2150 mm |
| Breite | 840 mm | 800 mm |
| Höhe | 1370 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 760 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 120 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 500 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |