Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Honda CRF 450 L 2019
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2023 vs. Honda CRF 450 L 2019 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Honda CRF 450 L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 25 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CRF 450 L ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der CRF 450 L sind es 7,6 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF 450 L sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2023 |
Honda CRF 450 L 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 411 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 96 mm |
| Hub | 86 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 24 PS | 25 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 32 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2280 mm |
| Breite | 840 mm | 825 mm |
| Höhe | 1370 mm | 1260 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 940 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 7,6 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 129 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 500 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Gewicht fahrbereit | 131 kg | |