Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Aprilia Pegaso 650 Factory 2009
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2020 vs. Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Aprilia Pegaso 650 Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Pegaso 650 Factory von 61 Newtonmeter bei 5.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia Pegaso 650 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Royal Enfield mit 182 kg.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Pegaso 650 Factory sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2020 |
Aprilia Pegaso 650 Factory 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 411 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 100 mm |
| Hub | 86 mm | 84 mm |
| Leistung | 24,5 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Drehmoment | 32 Nm | 61,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5200 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 180 mm | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2173 mm |
| Breite | 840 mm | 780 mm |
| Höhe | 1360 mm | |
| Radstand | 1465 mm | 1479 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 182 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |