Royal Enfield Himalayan 2018 vs. Yamaha V-MAX 2009

Royal Enfield Himalayan 2018

Yamaha V-MAX 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 2018
vs.
Yamaha V-MAX 2009

Royal Enfield Himalayan 2018 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 25 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan.

Bei der Himalayan federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Himalayan passen 15 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.479 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 10.667 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 2018

Yamaha V-MAX 2009

Royal Enfield Himalayan 2018 Yamaha V-MAX 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 1679 ccm
Bohrung 78 mm 90 mm
Hub 86 mm 66 mm
Leistung 24,5 PS 200 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 32 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 840 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1465 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 800 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 310 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 2018

Fazit von Der Horvath vom 07.05.2018:

Yamaha V-MAX 2008

Fazit von kot vom 04.09.2008:

Die Royal Enfield Himalayan ist eine echte Retro Reiseenduro. Außer ABS verzichtet das Bike auf jegliche Fahrhilfen - bei der geringen Leistung wird man aber nur selten Helferlein wie Traktionskontrolle brauchen. Ihr Auftritt ist definitiv einzigartig und bringt frischen Wind in das aktuelle Segment der Reiseenduros. Die Himalayan punktet neben ihrer Optik mit einfacher Fahrbarkeit und einer sehr bequemen Sitzposition. Einzig die Leistung der Bremse enttäuscht. Trotz guter Hardware braucht es viel Kraft, um die Royal Enfield zu stoppen. Deshalb kann man sie als echtes Retrobike bezeichnen - nicht nur die Optik, sondern auch ihre Technik steckt voller Retro-Charme.

Die V-Max ist ein Motorrad, wie es sie hoffentlich noch lange geben wird. Die Idee Motorrad reduziert auf das Thema Beschleunigung.

  • einzigartiger Hingucker
  • uriges Konzept
  • robuster Gesamteindruck
  • bequeme Sitzposition
  • digitaler Kompass
  • einfache Technik
  • gut für den Einsatzbereich
  • viel zu schwache Bremsen
  • niedrige Leistung
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • optimales Fahrwerk
  • robust gebaut
  • angemessene Verarbeitung
  • hoher Treibstoffkonsum
  • Schwächen beim Komfort

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