Royal Enfield Himalayan 410 2017 vs. Triumph Rocket III 2009

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 410 2017
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Royal Enfield Himalayan 410 2017 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 410 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.166 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket III mit 8.799 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2017

Triumph Rocket III 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2017 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 411 ccm 2294 ccm
Bohrung 78 mm 101,6 mm
Hub 86 mm 94,3 mm
Leistung 24,5 PS 140 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 32 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 180 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2190 mm 2500 mm
Breite 840 mm 970 mm
Höhe 1360 mm 1165 mm
Radstand 1465 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 800 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg
Tankinhalt 15 l 24 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 320 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.

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