Piaggio MP3 300 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2022

Piaggio MP3 300 2021

Yamaha Tricity 300 2022

Bewertung

Piaggio MP3 300 2021
vs.
Yamaha Tricity 300 2022

Piaggio MP3 300 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Bei dem MP3 300 federt vorne eine Prallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.268 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha Tricity 300 mit 8.001 Euro im Durchschnitt.

Von dem Piaggio MP3 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 300 2021

Yamaha Tricity 300 2022

Piaggio MP3 300 2021 Yamaha Tricity 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 292 ccm
Leistung 25,8 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 26,1 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 70 mm
Hub 75,9 mm
Verdichtung 10,9
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Prallelogramm Telegabel konventionell
Federweg 95 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 122 mm 84 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2000 mm 2250 mm
Breite 800 mm 815 mm
Höhe 1290 mm 1470 mm
Radstand 1450 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Tankinhalt 11 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Führerscheinklassen A2, B A1
Gewicht fahrbereit 239 kg