Piaggio Beverly 500 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2015
Bewertung
Piaggio Beverly 500 2009 vs. Yamaha XMAX 400 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 500 mit seinem Motor und einem Hubraum von 492 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 500 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Beverly 500 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 500 2009 |
Yamaha XMAX 400 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 492 ccm | 395 ccm |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Leistung | 31,5 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 34 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Radstand | 1550 mm | 1565 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 190 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1385 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich war von den Rollern unheimlich positiv überrascht. Mit dieser Motorisierung spielt es keine Roller, ob man direkt in der Stadt oder am Land wohnt, weil man ja genauso schnell wie mit einem Motorrad fahren kann. Dabei genießt man einen ungleich höheren Komfort und ein sehr entspanntes Fahren.
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
- Sehr schnell unterwegs
- angenehmer Sitz
- ausgestattetes Cockpit
- Komfort
- 3-fach verstellbare Windschutzscheibe
- integrierte Elektronik
- angenehmes Fahrverhalten.
- relativ hohes Gewicht, träge in den Kurven
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein