Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 vs. Yamaha XJR 1300 2005
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 vs. Yamaha XJR 1300 2005 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 |
Yamaha XJR 1300 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 278 ccm | 1251 ccm |
| Leistung | 22,2 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
| Drehmoment | 23 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Getriebe | Automatik | |
| Antrieb | Kette | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Länge | 2150 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1190 mm | |
| Radstand | 1535 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 212 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken | 224 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng