MV Agusta Superveloce 800 2021 vs. Ducati Panigale V4 2021

Ducati Panigale V4 2021

Bewertung

MV Agusta Superveloce 800 2021
VS.
Ducati Panigale V4 2021
 

MV Agusta Superveloce 800 2021 vs. Ducati Panigale V4 2021 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Superveloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Panigale V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 von 124 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Superveloce 800.

Bei der Superveloce 800 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Superveloce 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Superveloce 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 173 kg.

In den Tank der Superveloce 800 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der MV Agusta Superveloce 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.283 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Panigale V4 mit 19.493 Euro im Durchschnitt.

Von der MV Agusta Superveloce 800 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Superveloce 800 2021

Ducati Panigale V4 2021

MV Agusta Superveloce 800 2021 Ducati Panigale V4 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 1103 ccm
Bohrung 79 mm 81 mm
Hub 54,3 mm 53,5 mm
Leistung 147 PS 214 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 88 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,3 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Nachlauf 99 mm 100 mm
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Federweg 123 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm
Breite 760 mm
Radstand 1380 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg 175 kg
Tankinhalt 16,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km
Standgeräusch 100 db 107 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta Superveloce 800 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.12.2020:

Ducati Panigale V4 2020

Ducati Panigale V4 2020 Test

Fazit von 1000PS.at vom 27.01.2020:

Die Superveloce 800 ist einzigartig. Das liegt nicht nur an der edlen Retro-Optik sondern vor allem daran, dass sie ziemlich alle Komponenten und die Geometrie vom hauseigenen Supersportler MV Agusta F3 800 übernimmt. Also eine echte Rennstrecken-Rakete in cooler Oldschool-Aufmachung. Das macht sie vor allem für Leute interessant, die bei ihrer Maschine großen Wert auf ein einzigartiges Design legen, ohne bei der Performance Abstiche machen zu müssen. Es steht (leider) auch außer Frage, dass es mehr Leute geben wird, denen die Superveloce 800 gefällt, als jene, die sie sich auch wirklich leisten können.

Das Fazit fällt mir sehr leicht. Ducati hat ein „schon fast perfektes Motorrad“ noch besser gemacht, ohne dabei irgendwas ins Negative zu verändern. Obwohl das Fahren auf der Straße mit dieser radikalen Verkleidung wohl schon für Aufsehen sorgt und der ein oder andere Fahrer das wohl unangenehm findet, fühlt er sich mit ihr auf der Rennstrecke hingegen ersichtlich wohler. Man bekommt ein Motorrad „out of the box“, welches einem Superbike WM Motorrad mehr ähnelt denn je. Ich glaube außerdem, dass der V4 2018er Besitzer mit der 2020er Version durchaus in der Lage ist, seine Rundenzeiten zu verbessern. Mein Tipp: Wenn man dafür Sorge trägt, den Tank zu vergrößern oder griffiger zu machen, könnte man noch mehr mit seinem Rumpf übers Zentrum fahren.

  • Einzigartige Optik
  • Supersport-Performance
  • brachiale Bremsen
  • toller Quickshifter
  • Motor will Drehzahlen
  • auf Dauer anstrengende Sitzposition
  • nicht sehr alltagstauglich
  • hoher Preis
  • Clevere Elektronik
  • Spürbares Upgrade zum Vorjahresmodell
  • Zugänglicher als je zuvor
  • Tank ist ergonomisch gesehen zu klein
  • Geradeauslauf ab 250km/h bei Nässe

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