MV Agusta F4 1000 S 2009 vs. KTM 890 Adventure 2021
Bewertung
MV Agusta F4 1000 S 2009 vs. KTM 890 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 166 PS bei 11.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 S von 109 Newtonmeter bei 10.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 Adventure.
Bei der F4 1000 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 S misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 S passen 21 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F4 1000 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 S 2009 |
KTM 890 Adventure 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 90,7 mm |
| Hub | 55 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 166 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 11750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 109 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10200 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1408 mm | 1528 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 192 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Standgeräusch | 88 db | |