Motron X-Nord 125 Touring 2021 vs. Sym NH T 125 2022
Bewertung
Motron X-Nord 125 Touring 2021 vs. Sym NH T 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Sym NH T 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Motron bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 10 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der X-Nord 125 Touring von 10 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NH T 125.
Bei der X-Nord 125 Touring federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die NH T 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 222 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 Touring auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NH T 125 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Motron X-Nord 125 Touring misst 1.375 Millimeter. Die Sym NH T 125 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron viel schwerer als die Sym mit 150 kg.
In den Tank der X-Nord 125 Touring passen 14 Liter Sprit. Bei der NH T 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 Touring 2021 |
Sym NH T 125 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,8 ccm | 124,1 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 56,5 mm |
| Hub | 47 mm | 49,5 mm |
| Leistung | 12,6 PS | 10,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 9,6 Nm | 9,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 42,5 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 288 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 222 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2068 mm |
| Breite | 830 mm | 860 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1405 mm |
| Gewicht fahrbereit | 175 kg | 150 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 99 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 466 km | 440 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 56 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 2,5 l/100km |
| Sitzhöhe von | 810 mm | |