Motron X-Nord 125 2022 vs. Benelli TRK 502 2024
Bewertung
Motron X-Nord 125 2022 vs. Benelli TRK 502 2024 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli TRK 502 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TRK 502 von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die TRK 502 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 150/70-17 hinten.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Motron mit 175 kg.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der TRK 502 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 502 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2022 |
Benelli TRK 502 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,8 ccm | 499,6 ccm |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Leistung | 12,64 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 9,6 Nm | 45 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2180 mm |
| Breite | 830 mm | 912 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1465 mm |
| Gewicht fahrbereit | 175 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 466 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
| Sitzhöhe von | 815 mm | |