Montesa 4Ride 2022 vs. Beta Alp 200 2020
Bewertung
Montesa 4Ride 2022 vs. Beta Alp 200 2020 - Vergleich im Überblick
Der Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Alp 200 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 4Ride von 17 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Alp 200.
Bei der 4Ride federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Alp 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 4Ride auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 200 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Montesa 4Ride misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Beta Alp 200 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 4Ride passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Alp 200 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Montesa 4Ride 2022 |
Beta Alp 200 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 259 ccm | 199 ccm |
Bohrung | 78 mm | 66 mm |
Hub | 54,2 mm | 58,2 mm |
Leistung | 8,6 PS | |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | |
Drehmoment | 17 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | 9,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 39 mm | 37 mm |
Federweg | 199 mm | 170 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 170 mm | 185 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 245 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2110 mm |
Breite | 835 mm | 800 mm |
Höhe | 1160 mm | 1107 mm |
Radstand | 1335 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 905 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 82 kg | |
Tankinhalt | 4,3 l | 6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 130 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Gewicht trocken | 108 kg |