Montesa 4Ride 2022 vs. Beta Alp 200 2020

Montesa 4Ride 2022

Beta Alp 200 2020

Bewertung

Montesa 4Ride 2022
vs.
Beta Alp 200 2020

Montesa 4Ride 2022 vs. Beta Alp 200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Alp 200 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 199 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 4Ride von 17 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Alp 200.

Bei der 4Ride federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Alp 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 4Ride auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 200 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Montesa 4Ride misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Beta Alp 200 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 4Ride passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Alp 200 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Montesa 4Ride 2022

Beta Alp 200 2020

Montesa 4Ride 2022 Beta Alp 200 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 259 ccm 199 ccm
Bohrung 78 mm 66 mm
Hub 54,2 mm 58,2 mm
Leistung 8,6 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min
Drehmoment 17 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 10,5 9,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Kick Elektro, Kick
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 29 Grad
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 39 mm 37 mm
Federweg 199 mm 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 170 mm 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm 245 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 185 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2035 mm 2110 mm
Breite 835 mm 800 mm
Höhe 1160 mm 1107 mm
Radstand 1335 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 905 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 82 kg
Tankinhalt 4,3 l 6 l
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 130 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Gewicht trocken 108 kg