LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero FXE 2024

LiveWire S2 Del Mar 2024

Zero FXE 2024

Bewertung

LiveWire S2 Del Mar 2024
VS.
Zero FXE 2024
 

LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero FXE 2024 - Vergleich im Überblick

Der LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor steht die Zero FXE mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der S2 Del Mar federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die FXE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S2 Del Mar auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der LiveWire S2 Del Mar misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Zero FXE ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

Zero FXE 2024

LiveWire S2 Del Mar 2024 Zero FXE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 84 PS 44 PS
Drehmoment 263 Nm 106 Nm
Kühlung Luft
U/min bei Leistung 4500 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 24 Grad 24,4 Grad
Nachlauf 92 mm 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 178 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 227 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm
Radstand 1465 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 785 mm 836 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h 132 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 138 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 10,5 kWh
Ladestecker Typ 2
Gewicht trocken 135 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

LiveWire S2 Del Mar im Alltagstest 2024

Fazit von AJay vom 17.04.2024:

Zero FXE 2024

Zero FXE Test

Fazit von nastynils vom 19.08.2024:

Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!

Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.

  • clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
  • pendlertaugliche Reichweite
  • sanft ansprechender E-Motor
  • sinnvolle Fahrmodi
  • einfaches Handling
  • ansprechende Optik
  • die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit
  • Sehr gute Motordosierung
  • Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
  • Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
  • Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
  • Direktes Handling
  • Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
  • Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
  • Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
  • Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange


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