KTM RC 390 2022 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2010

KTM RC 390 2022

Yamaha XJ6 Diversion 2010

Bewertung

KTM RC 390 2022
VS.
Yamaha XJ6 Diversion 2010
 

KTM RC 390 2022 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 77 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XJ6 Diversion von 60 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der RC 390.

Bei der RC 390 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die XJ6 Diversion setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RC 390 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM RC 390 misst 1.343 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 164 kg.

In den Tank der RC 390 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM RC 390 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.396 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XJ6 Diversion mit 4.525 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM RC 390 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM RC 390 2022

Yamaha XJ6 Diversion 2010

KTM RC 390 2022 Yamaha XJ6 Diversion 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 373,2 ccm 600 ccm
Bohrung 89 mm 65,5 mm
Hub 60 mm 44,5 mm
Leistung 44 PS 77 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 37 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,6 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66,5 Grad
Nachlauf 84 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1343 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 824 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 164 kg 216 kg
Tankinhalt 13,7 l 17,3 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,46 l/100km
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1210 mm
Gewicht fahrbereit 222 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM RC 390 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Die KTM RC 390 präsentiert sich als ein sportliches und dynamisches Motorrad, das besonders für Fahrer geeignet ist, die eine agile und wendige Maschine suchen. Ihr voll einstellbares Fahrwerk und das niedrige Gewicht sorgen für ein präzises und einfaches Handling, während das umfangreiche Elektronikpaket, inklusive des innovativen Supermoto-ABS, zusätzliche Sicherheit und Fahrspaß bietet. Der Motor hingegen zeigt Schwächen in der Leistungsentfaltung, besonders im unteren Drehzahlbereich, was nicht den Erwartungen an einen Einzylindermotor entspricht. Die aggressive Sitzposition ist ein zweischneidiges Schwert: Sie ermöglicht ein sportliches Fahrerlebnis, kann aber für längere Fahrten unbequem sein.

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Fahrwerk und Handling
  • Elektronik und Sicherheitsfeatures
  • Ergonomie für sportliche Fahrer
  • Getriebe und Schaltkomfort
  • Motorleistung
  • Sitzposition im Bezug auf Komfort
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts