KTM 990 Super Duke R 2009 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2020
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2009 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Brutale 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1000 RR sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1000 RR sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2009 |
MV Agusta Brutale 1000 RR 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 79 mm |
| Leistung | 132 PS | 208 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,4 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hub | 50,9 mm | |
| Drehmoment | 116,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Öhlins |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 865 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 186 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2080 mm | |
| Breite | 805 mm | |
| Höhe | 845 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
| Standgeräusch | 97 db | |