KTM 890 Duke GP 2023 vs. Buell Lightning XB 12 Scg 2009
Bewertung
KTM 890 Duke GP 2023 vs. Buell Lightning XB 12 Scg 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Buell Lightning XB 12 Scg mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Buell mit 95 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lightning XB 12 Scg von 104 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.
Bei der 890 Duke GP federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke GP misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Buell Lightning XB 12 Scg ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter.
In den Tank der 890 Duke GP passen 14 Liter Sprit. Bei der Lightning XB 12 Scg sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke GP 2023 |
Buell Lightning XB 12 Scg 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 889 ccm | 1203 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 88,9 mm |
| Hub | 68,8 mm | 96,8 mm |
| Leistung | 115 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6800 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 104 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 99 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1320 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 726 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 16,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Länge | 1950 mm | |
| Gewicht trocken | 181 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |