KTM 690 SMC R 2019 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021
Bewertung
KTM 690 SMC R 2019 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 125 LC Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta RR 125 LC Motard bietet mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 690 SMC R mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 LC Motard Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Beta RR 125 LC Motard ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der RR 125 LC Motard sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 74 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 LC Motard sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2019 |
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 690 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 52 mm |
| Hub | 80 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 75 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 73,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Nachlauf | 107,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 215 mm | 265 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 240 mm | 270 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1470 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 7,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Länge | 2076 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1185 mm | |
| Gewicht trocken | 98 kg | |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
- Druckvoller Motor
- Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
- Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
- Agiles Fahrverhalten
- Gute Ergonomie
- Wenig Verbrauch
- Klasse Quickshifter
- Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
- Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
- Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke