KTM 690 SMC R 2015 vs. KTM 690 SMC R 2019
Bewertung
KTM 690 SMC R 2015 vs. KTM 690 SMC R 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 690 SMC R 2019 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R 2019 von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 SMC R 2015.
Bei der 690 SMC R 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 SMC R 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 SMC R 2015 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 690 SMC R 2019 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R 2015 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 690 SMC R 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R 2015 passen 12 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R 2019 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R 2015 gibt es aktuell 75 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R 2019 sind derzeit 75 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 690 SMC R 2015 gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 SMC R 2019 wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2015 |
KTM 690 SMC R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | Kipphebel, OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 690 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 105 mm |
| Hub | 84,5 mm | 80 mm |
| Leistung | 67 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 73,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12,7 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Nachlauf | 107,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 215 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | WP | WP |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit | 135,5 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 690 SMC R 2026 zeigt eindrucksvoll, wie man einen ohnehin starken Einzylinder weiter verbessert. Sie bietet mehr Leistung, ein deutlich aufgewertetes Elektronikpaket, weniger Wartungsaufwand und bleibt gleichzeitig ihrem Charakter treu. Trotz leicht gestiegenem Gewicht ist sie agiler denn je und überzeugt sowohl sportlich als auch im Alltag. Für NoPain steht fest: Die SuMo-Krone gehört 2025 wieder nach Mattighofen.
Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.
- Starker, überarbeiteter LC4-Motor
- Längere Wartungsintervalle
- Verbesserte Elektronik
- Robustere Anti-Hopping-Kupplung
- Zwei serienmäßige und konfigurierbare Fahrmodi
- Optionales Tech Pack mit Quickshifter & Track-Funktionen
- Agiles Handling
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Hochwertige Brembo-Bremsen
- Gute Ergonomie und Sitzposition
- LED-Scheinwerfer mit starker Ausleuchtung
- Kerniger Einzylinder-Sound
- Hohe Sitzhöhe (899 mm)
- Zusatzkosten für Quickshifter & Track Pack
- Leicht erhöhtes Gewicht (162 kg)
- Druckvoller Motor
- Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
- Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
- Agiles Fahrverhalten
- Gute Ergonomie
- Wenig Verbrauch
- Klasse Quickshifter
- Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
- Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
- Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar