KTM 690 SMC R 2014 vs. Suzuki GSX 650 F 2011
Bewertung
KTM 690 SMC R 2014 vs. Suzuki GSX 650 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 85 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 650 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki GSX 650 F ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die KTM mit 135,5 kg.
In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der GSX 650 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 76 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 650 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2014 |
Suzuki GSX 650 F 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 690 ccm | 656 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 65,5 mm |
| Hub | 84,5 mm | 48,7 mm |
| Leistung | 67 PS | 85 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 61,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8900 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 135,5 kg | 241 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2130 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Höhe | 1235 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |